enrico bonometti

1955 in Basel geboren, nach Matur und Wirtschaftsstudium bald mal den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Konzerte und vor allem Reisen zu organisieren waren mein Leben. Ich führte erfolgreich ein Reisebüro, welches ich 2009 an die Firma Kuoni verkauft habe. Seither widme ich mich meinen Hobbys und dem Reisen. Ich bin verheiratet und wohne seit 1998 in Schönenbuch/BL.

 

Die Freude an Kunst und Design wurde mir in die Wiege gelegt, nicht aber die Fähigkeit, selber Hand anzulegen; ich war ein Kopfmensch, kein Handwerker. Besonders fasziniert haben mich seit jeher Skulpturen. Gerne fühlte ich die Materialien mit meinen Händen.

 

Selbst handwerklich tätig wurde ich erstmals, als mit Freunden ein Ferienhaus in Südfrankreich umgebaut wurde. Angestachelt vom praktischen Werken machte ich zuerst einen Schmiede- und Schweisskurs und danach noch einen Holzbearbeitungskurs, wo auch die Motorsäge zum Einsatz kam. Meine wahre Liebe gehört aber dem Stein, der mich in allen Formen und Farben fasziniert. Mein heutiges Wissen in der Bildhauerei habe ich verschiedenen geduldigen Menschen zu verdanken: u.a. Martin Eberhard, Tom Raschendorfer und allen voran dem sardischen Künstler Paolo Pinna. In diversen Kursen in Sardinien und in einem Bildhaueratelier in der Nähe von Basel lernte ich die notwendigen Techniken, um meine Ideen umzusetzen – und grosszügigerweise habe ich Gastrecht der Familie Hugenschmidt in ihrem Grabmalgeschäft in Weil am Rhein, wo ich meinem Tun freien Lauf lassen kann. So kamen innert 5 Jahren von 2013 bis 2018 gegen 50 Werke aus Stein zusammen, die hier vorgestellt werden.

 

Heute mache ich vorwiegend Phantasieobjekte für Haus und Garten, kümmere mich aber auch um Grab­steine, wenn liebe Freunde sterben, denen ich mit einem Stein ein Denkmal setzen kann. Ich bevorzuge Materialien, die sich mit Hammer und Meissel gut bearbeiten und formen lassen: Bisher habe ich mehrfach mit Marmor aus Italien und Griechenland gearbeitet, mit Sandsteinen und Vulkangestein, aber auch mit diversen Kalksteinen u.a. aus der Schweiz und aus Italien. 2019 arbeitete ich erstmals an einem mannshohen Stein und machte aus Laufener Kalkstein die Skulptur "standfest". Die Lust auf weitere Grossprojekte ist vorhanden ...